Mit Attraction Marketing zum Erfolg

Tony Robbins Money – Die 7 einfachen Schritte zur finanziellen Freiheit

Tony Robbins MoneyTony Robbins ist vielen Menschen ein Begriff für seine Seminare und Bücher zu den Themen Erfolg, NLP und Verkauf. Warum schreibt er dann jetzt ein Buch über Geld? Ist das Buch auch lesensenwert? Diese und weitere Fragen möchte ich in diesem Beitrag beantworten.

Ich habe das Buch schon einige Zeit zu Hause und jetzt hat es auch gepasst, dass ich es gelesen habe. Ich habe auch schon einige Bücher über Geld, Geldanlagen und ähnliche Themen hinter mir. Es ist nicht nur ein langer Titel für ein Buch sondern auch ein langes Buch. Auf über 600 Seiten erklärt Tony hier viele Dinge rund um und Geldanlagen. Wer seine Bücher wie „Befreie die innere Kraft“ oder „Die Kraft dein Schicksal zu gestalten“ kennt, der wird feststellen, dass auch „Money“ ähnlich aufgebaut und geschrieben ist. Wo „Robbins“ draufsteht ist auch „Robbins“ drin!

Es fasziniert mich, dass eine Person wie Tony Robbins, der eigentlich aus einem ganz anderen Bereich kommt, ein Buch über Investments schreibt. Wer Tony kennt, weiß. dass es nicht so weit hergeholt ist. Er liebt es Menschen zu helfen und genau diese Hilfe brauchen auch Menschen, wenn es um ihr Geld geht. Wir lernen in der Schule nicht damit umzugehen. Darüber schreibt auch Robert T. Kiyosaki in seinem Buch „Cashflow Quadrant„.Auch später beschäftigen sich nur wenige Personen mit diesem Thema. Da verlassen sich viele auf ihre Bankberater oder Versicherungsvertreter. Das kann aber sehr teuer werden. Genau darüber schreibt Tony Robbins in „Money“ und was man besser machen kann.

Aus dem Inhalt

Er beginnt in diesem Buch mit Themen, die alle Menschen, die schon einmal Geld investiert haben, wohl aus eigener Erfahrung kennen: höhe Gebühren, aktiv verwaltete Fonds und Marktmanipulation.

Tony stellt viele Themen vor, die auf jeden Fall für neue Anleger eine Basis darstellen. Ebenfalls werden erfahrene Investoren Details kennen lernen, die sie vielleicht noch nicht kannten oder die ihnen nicht so bewußt sind. Ich selbst beschäftige mich schon jahrelang mit den Themen Börse, Investment und Trading. Dennoch hatte ich einige Aha-Erlebnisse. Man lernt eben nie aus.

Auch wenn das vermittelte Wissen auf weniger Seiten auch vermittelbar wäre, ist das Lesen nicht langweilig. Tony stellt viele Querverbindungen zu seinen anderen Themen wie NLP, Leadership etc. her. Alleine aus diesem Grund ist das Buch schon eine Pflichtlektüre für Networker.

Für den durchschnittlichen Anleger empfiehlt er die Investition in risikoarme, kostengünstige Indexfonds. Dabei erklärt er auch, welche Unterschiede und Auswirkungen aktiv betreute Fonds und hohe Kosten auf die erzielbare Rendite machen. Das sind Beträge, die man so nicht erwartet!

Als ideale Zusammenstellung empfiehlt er das „Allwetterdepot“. Das ist eine Zusammensetzung an Aktienfonds, Staatsanleihen etc., die auch in Jahren wie 2008 zu minimalen Verlusten führt und in normalen Jahren immer im Plus ist. Die durchschnittliche Rendite liegt um die 10% und dennoch ist die Zusammenstellung risikoarm.

Am Ende des Buches gibt es noch Interviews mit den erfolgreichsten Investoren und ihren Tipps für Anleger.

Zusammenfassung

Auch wenn das Buch mit 600 Seiten sehr umfangreich ist, kann ich es empfehlen. Es ist im Grunde genommen eine Zusammenfassung von allen Büchern über Investment, die normale Anleger zu Hause haben. Ergänzt jedoch um viele Querverweise und persönliche Themen wie die Erstellung eines Investmentplans für das restliche Leben.

Networker arbeiten oft am Aufbau eines passiven Einkommens. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch die besten MLM-Firmen einmla die Meinung änder können oder überhaupt vom Markt verschwinden. Für solche Fälle ist es sicher sinnvoll einen Teil seines Geldes in den „fetten Jahren“ in sicher Anlageformen zu investieren, die langfristig um die 10% Rendite bringen und das Geld trotzdem relativ sicher ist. Wer die Bücher von Robert T. Kiyosaki kennt, der weiß auch, das die smarteste Form des Geldverdienens ist, wenn Geld arbeitet und Erträge bringt – also der 4. Quatrant!

Das Buch „Tony Robbins Money“ bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. Im Erfolgsshop kannst du das Buch bestellen!

Weitere Bücher und CD´s von Tony Robbins:

Die Kraft dein Schicksal zu gestalten Befreie die innere Kraft Lektionen der Meisterschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.